Lichtblick Café & mehrgeistreich Jugendkirche

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hes 36,26

Leitsätze
Wer sind wir?

In der Gemeindearbeit orientieren wir uns an folgenden neun Leitsätzen:

  1. Wir verdanken unser Leben nicht dem Zufall, sondern dem lebendigen Gott.
    Er, unser Ursprung und Ziel, wendet sich uns persönlich zu und wirbt um unser Vertrauen. Er ist unser Erlöser und gibt uns durch seinen Geist Lebensfreude, Kraft und Trost.

  2. Wir erleben uns als Menschen, die von Gott geliebt werden. Er hat uns Würde gegeben. Er hilft uns, die eigene Persönlichkeit und unsere Gaben zu entfalten.

  3. Die Verkündigung des Wortes Gottes aus der Bibel ist uns wichtig. Sie ist Mittelpunkt unserer Gottesdienste. In ihnen kommen wir als Gemeinde und als Einzelne dem lebendigen Gott näher. Er berührt uns an Leib und Seele, Gefühl und Verstand.

  4. Wir sind Jesus Christus dankbar, dass er den unendlichen Abstand zwischen uns und Gott überwunden hat und uns unsere Schuld vergibt.
    Wir leben aus dem, was wir empfangen, nicht, was wir leisten.

  5. Wir teilen unseren Glauben in der Gemeinschaft. Dabei freuen wir uns an tragfähigen Beziehungen, gegenseitiger Wertschätzung und der Bereitschaft, einander zu vergeben.

  6. Wir nehmen unser Leben in der Beziehung zu Jesus Christus wahr, der Gottes Liebe verkörpert und sichtbar gemacht hat. Zu ihm zu gehören, empfinden wir als Befreiung, und wir möchten diese Erfahrung weitergeben und mit anderen teilen.

  7. Wir sind gemeinsam mit vielen anderen unterwegs. Wir wollen in Bewegung bleiben, Aufbrüche wagen und Herausforderungen mit Gottvertrauen angehen.

  8. Entwicklungen in unserer Gesellschaft und ihre brennenden Fragen sind Bewährungsfelder für unseren Glauben. Ausgerüstet mit Gottes Kraft wollen und können wir dazu beitragen, dass es in der Welt gerechter, liebevoller und gottesfürchtiger zugeht.

  9. Gott gibt uns Hoffnung für unser Leben und über den Tod hinaus, weil er uns begleitet und nicht ins Leere fallen lässt. Gott gibt uns auch Hoffnung für diese Welt, weil er sie zu seinem Ziel führen wird.

Die nächsten Gottesdienste

Unterstützen Sie uns

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.