Lichtblick Café & mehrgeistreich Jugendkirche

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hes 36,26

Kann denn Liebe Sünde sein?
Gemeindeleben > Allgemein

Der Themenabend „Homosexualität“, der ursprünglich für den 18. April geplant war, muss verschoben werden. Neuer Termin ist der 27. Juni 2018, 19:30.

 

Kann denn Liebe Sünde sein?

Über Homosexualität, Bibel und Menschenbild

Seit 2017 gibt es in Deutschland vor dem Gesetz die sogenannte „Ehe für alle“. Bereits seit 2016 konnten sich im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland gleichgeschlechtliche Paare in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft kirchlich trauen lassen. Was für die einen längst überfällige Öffnung der Kirche der modernen Gesellschaft gegenüber bedeutet, bietet anderen Grund zu harscher Kritik. Wie kontrovers die Gleichstellung homo- und heterosexueller Partnerschaften wahrgenommen wird, zeigen die unterschiedlichen Regelungen, die die Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland getroffen haben. Wir fragen uns: Welchen Stellenwert haben biblische Texte, wie kann Gottes Unverfügbarkeit und seine bedingungslose Liebe zur freien Entfaltung kommen? Welches Menschenbild haben wir als Christen im 21. Jahrhundert? Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. Am Mittwoch, den 27. Juni laden wir um 19:30 Uhr zu einem Themenabend in die Immanuel-Kirche ein. Pfarrer Ralf Laubert aus Neuss wird uns die Positionen verdeutlichen und uns durch das gemeinsame Gespräch führen. Dabei geht es nicht um Rechthaberei oder die Suche nach der stärkeren Position, sondern um einen respektvollen Dialog unterschiedlicher theologischer Auffassungen und deren Bedeutung für ein gelingendes Miteinander in der Gemeinde. Herzlich eingeladen sind alle, die sich daran beteiligen möchten.


Stand: 15.04.2018
Bildrechte: gemeinfrei

Die nächsten Gottesdienste

Unterstützen Sie uns

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.