Lichtblick Café & mehrgeistreich Jugendkirche

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hes 36,26

Aktionstag Frühjahrs-Kirchenputz
Gemeindeleben > Allgemein

3 Frauen putzen die Stühle im Gottesdienstraum, auch die Unterseite der SitzflächeAuch Verborgenes bleibt nicht unentdecktDie Kirche lebt – darüber freut sich wohl jeder: lebendige Gottesdienste, engagierte Ehrenamtliche, Möglichkeit zur Begegnung mit Gott und anderen Menschen. Schön, wenn reges Treiben das Gotteshaus erfüllt.

Munter lassen sich allerdings auch Staub und Schmutz allerorten nieder, und auf dem laubübersäten Dach sprießt blutjunges Baumleben. Dies ist weniger erfreulich.

2 Männer auf dem Dach der Immanuel-Kirche, einer fegt mit einem BesenDie Saubermänner auf dem DachUnd so war Handeln angesagt: Am mittlerweile traditionellen Putztag im März ging es auch 2017 allem an den Kragen, was sich in der Immanuel-Kirche im Laufe eines Jahres in Schränken, unter Stühlen und an anderen verborgenen Stellen so eingenistet hatte. Sitzpolster wurden gesaugt, Türen abgewischt, Böden gereinigt, Gesangbücher entstaubt und Fenster gewienert. Effizient gingen ad hoc zusammengestellte Putzteams zu Werke und stimmten sich logistisch ab, dass dem einen nicht der Staub auf den Kopf fiel, den der andere gerade hinausbefördert hatte.

Hinter dem milchigen Dachfenster ist eine Person mit Schrubber zu erahnenNeuer Glanz fürs HimmelsfensterEinige Männer stiegen der Kirche sogar aufs Dach und brachten ihr dort Sauberkeit bei: Es wurde kübelweise Laub abgeseilt und der keimende Ahornwald entsorgt, und das „Himmelsfenster“ über dem Altarraum ermöglicht nun wieder ungetrübten Blick nach oben.

Die neue Sicht

Gemeinsam zu arbeiten, macht Spaß! Der eine pfeift, die anderen erzählen, der dritte sinniert über das Eigenleben eines Tisches – abschalten vom Alltag. Und: Wer hier putzt, bekommt die Kirche aus ungewohnter Perspektive zu sehen und sieht sie nachher gewiss mit anderen Augen. So profitiert das Miteinander ebenso vom Frühjahrsputz wie die Immanuel-Kirche selbst.


In der Fotostrecke kann man noch einmal einen Blick auf den Tag werfen:

Frühjahrsputz 2017Eindrücke vom Aktionstag am 11. März 2017 an der Immanuel-Kirche  

Christa Hastedt


Stand: 26.03.2017
Bildrechte: Christa Hastedt

Die nächsten Gottesdienste

30.04. 10:30Gottesdienst Pfrin. Anja Fresia30.04. 19:00Offener Abendgottesdienst Detlef Heinz + Team02.05. 10:15Ev. Wochengottesdienst weitere anzeigen >>

weitere nächste Termine

28.04. 10:00Krabbelgruppe 28.04. 18:30Frauen-Chor weitere anzeigen >>

Unterstützen Sie uns

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.