
Die Membra Jesu nostri patientis sanctissima (lateinisch, „Die allerheiligsten Gliedmaßen unseres leidenden Jesus“) beschreibt in sieben Passionskantaten die Körperpartien des gekreuzigten Jesus in aufsteigender Reihenfolge - Füße, Knie, Hände, Seite, Brust, Herz, Gesicht.
Der Text des 1680 komponierten Werks kombiniert Verse aus dem Alten Testament mit Ausschnitten aus einer mittelalterlichen Andachtsdichtung. Die Kantaten sind formal alle gleich aufgebaut: auf die Sonata folgt ein Chor und drei von Ritornellen getrennte Arien, die solistisch oder mit Solistentrio besetzt sind. Den Rahmen bildet eine Wiederholung des jeweiligen Chores.
Ausführende:
- Sopran 1: Christien Berger und Rebecca Hagen
- Sopran 2: Celina Haubold und Charlotte Komar
- Alt: Helena Garbe und Karuna Weißbrod
- Tenor: Georg Jacob und Wenxuan Wu
- Bass: Jörg Pietschmann und Knut Scholz
- Violine: Marta Gadzina und Asta Mamikonyan
- Viola: Maria Jerosch
- Violoncello: Zixu Liu
- Kontrabass: Merle Henrike Penkwitt
- Truhenorgel: Alexander Puliaev/Jens-Peter Enk
- Leitung: Dorothea Brandt
- Einstudierung: Raphael Schwendtker