Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenabend Fußball-WM – Gemeinsam HINschauen

Datum
Dienstag, 29. November 2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Lichtblick Café+mehr, Gisbertstraße 98, 51061 Köln
Preis
Eintritt frei.

Fußball-WM im Advent. In einem Land, das vielfach in der Kritik steht. Von Ausbeutungen der Arbeiter über Menschenrechtsverletzungen bis zu Diskriminierung von homosexuellen und queeren Menschen. Dazu kommen horrende Energieaufwendungen, um die Stadien in der sommerlichen Wüstenhitze halbwegs erträglich zu halten.

Für viele Menschen Grund genug zum ganz persönlichen Boykott. Andere wollen sich die Freude am Sport nicht nehmen lassen und schauen auf die Leistungen der Sportler. Aber wegschauen bringt uns am Ende nicht weiter. Deshalb wollen wir hinschauen. Auf das Turnier. Auf die Hintergründe. Auf das, was kritisch zu bewerten bleibt und auf das, was uns dennoch die Freude am Sport erhalten kann. Und fragen uns: Wie kann es weitergehen? Was können wir aus dieser sehr speziellen WM in diesem Jahr lernen? Welche Veränderungen braucht es, und was kann jede:r Einzelne dafür tun?

Lass uns ins Gespräch kommen. Mit der Unterschiedlichkeit unserer Meinungen und Ansichten. Ohne einander vorschnell zu verurteilen. Und um voneinander und miteinander zu lernen. Und weiterzukommen.