Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Durch Mut ermutigt...

Durch Mut ermutigt...
Veröffentlicht am Sa., 1. Okt. 2022 16:00 Uhr
Kinder und Jugendliche

...ist unser Ziel. Wenn man irgendwo neu ist und niemanden kennt ist man aufgeregt. In diesen Momenten braucht man Strukturen, Orte und Menschen die es einem als Neue*r möglichst einfach machen, sich wohl zu fühlen. In unseren drei Gemeinden gibt es im Moment die neuen Konfi-Gruppen. Wir freuen uns über 53 Teenager in den Gruppen. Wir (das Pfarrteam, Jugendreferent*innen und ehrenamtliche Jugendliche) geben im Moment alles, dass sie sich verstanden und wohl fühlen und sich gut in die Gruppen einfinden. Für diese Konfis und unsere anderen Jugendlichen haben wir Mut bewiesen und vor den Sommerferien unseren Freitags-Jugendkreis beendet. Stattdessen haben wir eine Kleingruppenarbeit angefangen, die sich in mehreren Kleingruppen in der Woche verteilt. Diese Gruppe nennt sich safespace (sicherer Ort). Insgesamt haben sich ca. 20 Jugendliche und 10 Ehrenamtliche verbindlich gemeldet, sich bis Januar wöchentlich zu treffen. Die Jugendlichen erzählen, was sie in ihrer Woche erlebten, sie hören einen ausgearbeiteten Impuls – im Moment hatten wir die Themenreihe „Das Doppelgebot und ich“ – und tauschen sich darüber aus. Wir freuen uns, dass diese Seite viel zu kurz ist, für das, was wir noch alles zu erzählen hätten. Z.B. halte ich (Hannes) am 23.10. den Gottesdienst in Stammheim. Kommt gerne auf uns zu.

Vielen Dank für euren Unterstützung durch Gebet, durch Nachfragen und Hilfe anbieten und durch finanzielle Unterstützung. Ganz liebe Grüße und einen gesegneten Monat Oktober wünschen

Denise Watermann und Hannes Averbeck

Die kompletten geistreich-news kannst du dir hier herunterladen.